Historie

Im Jahr 1986 bekamen die Clubfreunde Stadeln per Urkunde die Anerkennung als offizieller Fanclub überreicht. OFCN Nr. 87

Die Geschichte unseres Stadelner Fanclubs begann aber bereits 10 Jahre früher.

Schon Mitte der 70er Jahre existierte der „Fanclub Stadeln“. Mitglieder und Begründer waren damals nicht älter als 14 – 15 Jahre. Unser Club kickte noch in der Regionalliga Süd. Die Gegner hießen u.a. FC Bayern Hof, die SpVgg Bayreuth und natürlich auch der „beliebte“ Nachbar aus dem Fürther Ronhof.

Mit selbst genähten Fahnen, selbst gestrickten Schals und viel Euphorie fuhren wir alle 2 Wochen mit der „Einser“ Strassaboh nach Nürnberg.

Ein Höhepunkt dieser Zeit war der umjubelte Wiederaufstieg 1978 nach den Relegationsspielen gegen RW Essen.

Nach 10 Jahren in der 2. Liga durfte man endlich wieder im „Oberhaus“ mit spielen.

Ende der 70er löste sich das Ganze auf und der Fanclub „Reichsstadt“ entstand. Hier waren auch viele Clubfans aus dem Fürther Stadtgebiet mit von der Partie. Der Fanclub bestand jedoch nur knapp zwei Jahre. So fanden sich die Stadelner im Jahre 1985 wieder als „Clubfreunde “ zusammen.

Vieles hat sich in dieser Zeit ereignet. Aufstiegsfeiern und Abstiegstrauer. Tolle Feste, Sportveranstaltungen, Auswärtsfahrten. Freundschaften wurden geknüpft, über die Vereinsfarben hinaus.

Ein emotionales Ereignis fand im Mai 2008 statt.

Hier organisierten wir für unser erkranktes Mitglied Thomas ein Benefizspiel. Dazu konnten wir das Traditionsteam des 1.FCN gewinnen. Mit Dieter Eckstein, Tomas Galasek, Thomas Ziemer und Herbert Heidenreich war das Team prominent besetzt. Die Moderation übernahm Florian von Radio N1.
Über 700 Zuschauer strömten auf das Gelände des FSV Stadeln. Alle Mitglieder waren im Einsatz und haben sich für die gute Sache mit eingebracht.  So konnte am Ende eine stolze Summe erzielt werden.

1602087528

1538720_283706918464576_5393949354605199365_n

„Börnie“ übergibt eine großzügige Spende der Red Bulls Vach.